
Sternenfotografie mit Markus Eichenberger auf dem Schilthorn
Der Fotoclub hat die einzigartige Möglichkeit mit dem Sternenfotografen Markus Eichenberger auf dem Schilthorn, Piz Gloria auf 2’970 m ü.M. die Sterne zu fotografieren. In dem, aus den James Bond Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ weltbekannten Drehrestaurant ist es für Touristen sonst nicht möglich zu übernachten.
Das Panorama von dort oben ist absolut überwältigend. Wenn man Richtung Süden schaut Blick hat man direkt auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Im Norden und Westen ist der Blick frei auf zahllose kleinere Gipfel bis in den Jura, die Vogesen und in den Schwarzwald. Mit diesem Panorama ist nicht nur das Fotografieren der Sterne ein Highlight, sondern auch der Sonnenuntergang und Sonnenaufgang überwältigend.
Möchtest du auch so tolle Bilder von den Sternen machen? Weisst aber nicht wie – das macht nichts denn bei diesem Event ist eine 1 ½ stündige Schulung wie man Sterne in der Nacht fotografiert, inkl. Schulungsunterlagen auf USB Stick, dabei. Die fachliche Betreuung während der Nacht durch Markus Eichenberger, ein Nachtessen, die Übernachtung und der James Bond Brunch am Morgen sind ebenfalls im Preis eingeschlossen.

Programm
15:25 Uhr: Anreise ab Stechelberg wir fahren mit der letzten Bahn aufs Schilthorn
16:00 Uhr: Ankunft auf dem Schilthorn. Begrüssung und Rundgang.
16:30 Uhr: Schulung Sternen-Fotografie 1 1/2 Stunden
18:30 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Vorbereitung Sonnenuntergang, gemütliches Zusammensein, Schlafsack ausbreiten etc.
19:30 Uhr: Sonnenuntergang fotografieren
20:30 Uhr: Vorbereitung zum Sterne fotografieren
22:00 Uhr: Sterne fotografieren, schlafen und etwas trinken
06:00 Uhr: Vorbereitung für Sonnenaufgang
07:00 Uhr: Sonnenaufgang fotografieren
08:30 Uhr: James Bond Brunch im Restaurant Schilthorn
10:00 Uhr: Offizielles Workshop Ende
Foto Ausrüstung
Um die Sterne ideal in Szene zu setzen, ist eine Spiegelreflexkamera oder Mirrorless Kamera von Vorteil. Damit genügend Licht eingefangen werden kann, sollte man ein lichtstarkes Objektiv haben. Das heisst, eines welches eine offene Blende von F4.0 oder tiefer aufweist. Idealerweise F 2.8. Um auch die Landschaft zu fotografieren, wäre es von Vorteil, wenn das Objektiv ein Weitwinkel von mindestens 24mm, optimal 15mm hat. Kameras, welche in den letzten 3-5 Jahren hergestellt wurden, haben weniger Rauschen bei hoher ISO. Dies hilft sehr bei der Nachtfotografie. Ein Stativ ist sehr wichtig und zwingend erforderlich.
Kleidung
- Warme Jacke, da es auf fast 3’000m ü.M. in der Nacht kalt wird
- Mütze und Handschuhe
- Gute Schuhe mit gutem Profil
- Isomatte und Schlafsack

Normalerweise kostet ein solcher Nachtworkshop auf dem Schilthorn CHF 450.-. Der Fotoclub Zürisee macht es für seine Mitglieder möglich, diesen für CHF 380.- zu besuchen!
Du musst dich zwingend auch für das Verschiebedatum 11. auf den 12. Mai, anmelden…
Leitung: Daniel Gut
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung derzeit nicht möglich.