„Die Tourismusregion Freiburg bietet Ihnen unvergessliche Erlebnisse…“ – so beginnt die Einleitung auf der Webseite Fribourg.ch.
Ja, dem können die sieben Teilnehmer der Städtefotografie Fribourg einstimmig folgen! Wir haben zwar „nur“ die Altstadt von Fribourg besucht, diese aber sehr intensiv. Mit einer kleinen Pause waren wir vier Stunden zu Fuss und einer kleinen Fahrt mit der Funiculaire unterwegs und haben versucht so viele Winkel wie möglich in den Gassen der Altstadt zu inspizieren. Das Thema war Städtefotografie und darunter kann man Themen wie Streetfotografie, Architektur usw. unterbringen. Wir glauben jeder ist fotografisch auf seine Kosten gekommen und das Feedback der Teilnehmer war schon nach ein paar hundert Metern sehr positiv und manch einer war überrascht was die Altstadt zu bieten hatte.
Wohl war der Rundgang durch die Gassen herausfordernd, da es entweder steil bergab, aber dann auch wieder entsprechend bergauf ging. Nach gut vier Stunden hatten wir entsprechend das Gefühl auch dem Körper etwas Erholung zu gönnen und ihm die verbrauchten Kalorien wieder zuzuführen.
Gestärkt mussten wir uns den Weg durch den gleichzeitig stattfindenden Murtenlauf zum Bahnhof suchen, was uns mit ein paar kleinen Umwegen gelang. Zufrieden, aber entsprechend Müde, verliessen alle sieben Teilnehmer gemeinsam, so wie wir auf der Runde unterwegs waren, die schöne Stadt und fuhren alle mit der Bahn im selben Wagen nach Zürich, wo sich unsere Wege trennten.
Alle Teilnehmer stimmen dem sicher bei, dass Fribourg immer wieder ein Besuch wert ist!
Barbara und Erich