Der Wettergott mag mich wohl nicht. Schon zum zweiten mal musste dieser Event vor Ort infolge starkem Regen abgebrochen werden. Mitte dieser Woche war ich aufgrund der Prognosen noch recht zuversichtlich und freute mich auf einen interessanten und lehrreichen Vormittag mit tollen Fotos. Leider wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Bereits bei Ankunft der motivierten und gut gelaunten Teilnehmern in Türlen regnete es dauerhaft. Auch war es für die Jahreszeit viel zu kühl. Eine Besserung in den nächsten Stunden schien nicht in Sicht zu sein.
So entschieden wir uns, wenigstens den von unserem Vereinsmitglied Toni Noser vorbereiteten Theorieteil in einem nahen Restaurant zu bestreiten. So ganz einfach war es aber doch nicht. Ein Hotel und zwei Restaurants in der Nähe waren für immer geschlossen oder öffneten erst viel später. Also trafen sich neun fotobegeisterte Clubmitglieder in einem gemütlichen Café in Adliswil, wo uns Toni mit viel Fachwissen in die Theorie der Filtertechnik einführte. Anschliessend wurde angeregt diskutiert sowie Erfahrungen und hilfreiche App-Adressen ausgetauscht. Trotz der immer noch guten Laune der Teilnehmer besserte sich das Wetter jedoch nicht, so dass wir uns gegen Mittag verabschiedeten, ohne auch nur ein Foto geschossen zu haben.
Ich bedanke mich bei Allen für das Erscheinen und speziell Toni für den gut erklärten Theorieteil.
Leider hat es nun schon zweimal nicht geklappt. Aber ich gebe nicht so schnell auf. Da die Daten der Events für das Jahr 2026 bereits vergeben sind, kann ich mir bei gutem Wetter aber einen Spontan-Event im Herbst 2026 mit einer Vorankündigung im Vereins-Chat durchaus vorstellen.
Ruedi Geisser