Name: Clemens Kuster
Wohnort: Jona (SG)
Familie: Verheiratet mit Esther, Vater von drei Kinder
Beruf: Hauswart mit eidg. Fachausweis
Dein Hobby nebst dem Fotografieren?
Als leidenschaftlicher Eishockeyfan, stand ich als Jugendlicher selber als Spieler auf dem Eis. Danach fieberte ich bei meinem Sohn mit und seit bald 10 Jahren bin ich als Stufenleiter und Trainer für die jüngsten Spieler der Rapperswil-Jona Lakers im Einsatz. Wenn es die Zeit zulässt, geniesse ich die Natur mit anspruchsvollen Biketouren.
Was fasziniert dich am Fotografieren?
Die Faszination den einen, besonderen Moment festzuhalten. Diesen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Mit anderen zu teilen. Unauffälliges zum «Gesehenen» machen. Den Augenblick mit einem einzigen Klick, im nachhinein länger betrachten zu können. Kleinigkeiten hervor zu heben.
Mit Licht, Perspektiven, Positionen, Winkeln und Schärfe zu experimentieren. Auszuprobieren wie stille und bewegliche Objekte richtig zur Geltung kommen. Mich immer weiter zu optimieren.
Warum bist du im Fotoclub?
Um mit anderen über genau diesen einen besonderen Moment und diesen einzigen Klick zu sprechen. Mit Fachbegriffen zu jonglieren und Neues zu erfahren. Tipps und Tricks aus zu tauschen und die Faszination Fotographie zu teilen.
Was war der bisher interessanteste Event für dich?
Da ich noch neu bin im Fotoclub, waren für mich die Street-Photography und das Fotoweekend im Tessin sehr aufschlussreich und haben mir viele Einblicke geboten.
Dein Motto?
Den einzigen richtigen Klick!
Clemens Kuster