Grimsel und Oberaargletscher 29./30.06.2024

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Events

Samstag, 29.06.2024

Trotz des eher unsicheren Wetters traf sich am 29. Juni 2024 eine kleine, aber feine Gruppe von 5 Teilnehmern beim Hotel Grimsel Passhöhe. Nach einer kurzen Lagebesprechung und einem Kafi mit Gipfeli machten wir uns auf den Weg zur Bergbahn, welche uns zum Oberaarsee bringen sollte.

Die Bergfahrt klappte dann auch wunderbar und wir wanderten gemütlich erst über die Staumauer, dann dem See entlang bis fast an den Fuss des Gletschers. Dem Weg entlang mussten wir Schneefelder durchqueren, den teilweise überfluteten Wanderweg überqueren und uns «gefährlichen» Fröschen entgegenstellen 😊 Zwischendurch spürten wir immer wieder ein paar verirrte Regentropfen und die Wolken wechselten alle paar Minuten die Grauschattierungen.

Wir liessen uns davon aber nicht abhalten, die tolle Landschaft und die spezielle Stimmung fotografisch festzuhalten. Nach einer kurzen Mittagsverpflegung aus dem Rucksack haben wir uns dann entschieden, den Rückweg zur Bergbahn anzutreten, da der Himmel dann doch eher immer dunkler wurde. Das Timing konnte nicht besser sein, denn bei Ankunft bei der Bergbahn fing es wie wild an zu stürmen und zu regnen. Die Gondelfahrt nach unten zum Hospiz war dann etwas abenteuerlich, da die Gondel doch etwas ins Schwanken kam und die Bahn immer wieder stoppen musste wegen stürmischem Wind. Schlussendlich sind wir dann aber heil und unbeschadet unten angekommen und wir genehmigten uns nach diesem Adrenalinschub erst einmal Kaffee und Kuchen oder einen kühlen Most im Restaurant 😊

Danach ging es ins Hotel, um etwas auszuruhen, Fussball zu kucken oder einfach den draussen tobenden Sturm vom trockenen Zimmer aus zu beobachten. Um 19.30 trafen wir uns zu einem gemütlichen und sehr feinen Abendessen.

Sonntag, 30.06.2024

Um 8.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück, checkten aus und fuhren dann zusammen zum Grimsel Hospiz. Wir wurden bereits von der Dame erwartet, welche uns dann in den Untergrund führen sollte. Mit Warnwesten ausgestattet ging es dann erstmal mit der kleinen Hospizbahn schwebend über die Baustelle der wachsenden Spitallamm Staumauer hinunter zum Kraftwerk Grimsel 1. Von dort ging es dann mit dem Stollenbus zum Pumpspeicherwerk Grimsel 2, welches 500 Meter unter dem Oberaarsee und 100 Meter unter dem Grimselsee tief im Grimsel-Granit liegt. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen kleinen Teil der eindrücklichen Technik der Stromgewinnung bwz. Speicherung dieser Kraftwerke etwas näher bringen zu lassen und auch das gewaltige Netzwerk der diversen Gänge und Stollen zu bestaunen. Am Schluss durften wir noch die wunderschöne Kristallkluft Gerstenegg bewundern. Gigantisch, wie die Bergkristalle funkeln! Danach ging es dann wieder mit der Hospizbahn hoch.

Nach einer kleinen Mittagspause, trafen wir uns dann mit der gleichen Führerin, welche uns etwas näher an die Baustelle der neuen Staumauer Spitallamm bringen sollte. Diese Führung war sehr interessant, obwohl wir uns insgeheim etwas mehr erhofft hatten. Aber nichts desto trotz, war es ganz toll und wir konnten ganz viel Wissenswertes rund um die einmalige Hochgebirgsbaustelle auf knapp 2000 Metern über Meer, aber auch über die ganze Grimselwelt und die Wasserkraft erfahren.

Um ca 15.00 Uhr endete der Event offiziell und die Teilnehmer verabschiedeten sich, alle begeistert und gut gelaunt. Es war ein durchwegs gelungener und unterhaltsamer Ausflug mit netten Leuten. 😊

Stefan Schmidt, Irene Chaudhry