Blaue Stunde & Sonnenaufgang 25.08.2024

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Events

Bereits um 5.15 Uhr trafen wir uns – 11 Mitglieder des Fotoclubs – auf dem Zürcher Lindenhof, um die morgendliche Stimmung rings um das Grossmünster einzufangen. Allerdings waren die Wetterbedingungen als nicht optimal vorhergesagt: dichte Bewölkung und auch Regen wurden am Vorabend durch SRF Meteo prognostiziert. Leider hatte die Vorhersage Recht, denn der Regen setzte ab 6.30 Uhr ein, was das Fotografieren erheblich erschwerte. Bis dahin konnte man jedoch entlang des Ufers an der «Wühre» noch stimmungsvolle Aufnahmen von der bunten und beleuchteten Häuserfront, dem Grossmünster mit und ohne Münsterbrücke, machen.

Ab Regenbeginn fanden wir dann unter dem Dach des Hotels «Storchen» einen geeigneten Unterstand. Auch dort wurde noch weiter fotografiert, z.B. der bekannte Schiffsanlegeplatz vor dem Hotel, wo sich sogar ein Fischer extra für uns in Pose warf. Da um 7.00 Uhr die Lichter der Stadt erloschen und die Wolkendecke keine schönen Strukturen mehr besass, beschlossen wir, im Café «Presse» einen Kaffee und Gipfeli zu uns nehmen. Bei geselligen Gesprächen hatten wir noch einen schönen Morgen. Um ca. 8.15 Uhr haben wir den Event dann beendet.

Anmerkung: Ich fand es super, dass sich, trotz der schlechten Wetterbedingungen, doch fast alle Teilnehmer, die sich für diesen Event angemeldet hatten, an einem Sonntagmorgen um 5.15 Uhr! Am vereinbarten Treffpunkt eingefunden haben. In der Fotografie heisst es so oft: Wer es nicht versucht, wird nur selten mit guten Bildern heimfahren. Der Versuch hatte sich auf jeden Fall gelohnt und man war draussen an der frischen Luft. Der Fischer war definitiv ein Highlight, aber auch die Regenstimmung war nicht verkehrt.

In diesem Sinne möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern bedanken, die sich mit mir auf den Weg zum Lindenhofe gemacht hatten.

Oliver Streicher

Die Fotos kann man in der Galerie anschauen.