Bad RagArtz, Altes Bad Pfäfers und Taminaschlucht

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Bad RagArtz, Altes Bad Pfäfers und Taminaschlucht

Mit «Bad Ragartz» wird seit mehr als 20 Jahren in Bad Ragaz alle 3 Jahre eine Freiluft-Skulpturenausstellung ins Leben gerufen. Echte Kunstkenner, aber auch Menschen, welche mit Kunst sonst nicht viel am Hut haben, erfreuen sich jedes Mal an den spannenden, eindrücklichen und tollen Skulpturen. Inzwischen ist das Kunstprojekt in Bad Ragaz zu einem der grössten Open-Air-Kunstanlässe weltweit geworden. 2024 wird die Ausstellung unter dem Motto «2024 wird lila» wieder stattfinden. Sind wir mal gespannt, was uns da im Städtli von Bad Ragaz und im Park des Quellenhofs alles erwarten wird.

Die Taminaschlucht ist der nördliche Teil des Taminatals im Kanton St. Gallen. In der Taminaschlucht wird Geschichte lebendig. Hier entspringt das 36,5° warme Thermalwasser, das Bad Ragaz weltberühmt gemacht hat. Das Wasser der Tamina hat sich im Laufe der letzten 15’000 Jahre tief in den Boden gegraben. Die enge Felsspalte ist rund 750m lang und 70m tief. Vom Zentrum in Bad Ragaz wandern wir gemütlich auf der autofreien (ausgenommen Postauto und Rösslipost) Naturstrasse, entlang der wildromantischen Tamina, in ca. 1 Stunde zum Alten Bad Pfäfers. Teilnehmer, die weniger gut zu Fuss sind, können optional auch das Postauto oder eben die Rösslipost nehmen.

Das Alte Bad Pfäfers ist das älteste erhaltene Barockbad der Schweiz. Schon im 16. Jahrhundert rühmte der berühmte Arzt und Alchimist Paracelsus die heilenden Kräfte des Taminawassers. Heute ist das alte Badehaus mehrheitlich ein Museum. Allerlei Schönes und Interessantes aus der guten alten Zeit (z.B. Küche, alte Wannenbäder, Gästezimmer) kann angeschaut und bestaunt werden.

Mit dem Fotoclub werden wir alle 3 Orte besuchen. Wir treffen uns um 9.30 Uhr in Bad Ragaz (genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben). Danach wandern wir gemütlich zum Alten Bad Pfäfers, besuchen das Museum und werden dann in die Schlucht gehen. Allenfalls werden wir dies in zwei Gruppen machen (Gruppe 1 zuerst Schlucht dann Badehaus / Gruppe 2 umgekehrt), damit wir einander nicht im Wege stehen.

Anschliessend werden wir wieder gemütlich ins Dorf zurückkehren. Wahrscheinlich plagt uns dann der Durst und Hunger und wir werden eine Mittagspause einlegen. Frisch gestärkt werden wir uns dann den Kunstwerken und Skulpturen zuwenden und sie fotografisch festhalten.

Treffpunkt: Bad Ragaz (genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)

Mitnehmen:

• Stativ
  • Weitwinkel und Normalobjektiv
  • Evtl. was zu Trinken / Knabbern für Zwischendurch

Leitung des Events: Irene Chaudhry / Stefan Schmidt

Buchungen

Ticket-Typ Preis Plätze
Mitglieder CHF 0.00
Nicht-Mitglieder CHF 10.00

Anmeldungsinformationen

Zusammenfassung der Buchung

Bitte wähle mindestens ein Feld aus, um mit der Buchung fortzufahren.