Bibergeil und scharfe Zähne

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Bibergeil und scharfe Zähne

Die Naturstation Silberweide liegt am östlichen Ende des Greifensees. Der Greifensee ist der einzige See, der ganz im Kanton Zürich liegt. Rund um den Greifensee sind Schutzzonen errichtet worden. Die Silberweide selber liegt unmittelbar an eine Schutzzone.

Wir starten diesen Event mit Fotografieren. Da wir bereits anderthalb Stunden vor der offiziellen Öffnungszeit in die Naturstation eingelassen werden, können wir dies in aller Ruhe tun, . Die Silberweide bietet viele Motive für tolle Bilder: Pflanzen, Insekten, Vögel und Libellen. Aber auch Spuren vom Biber sind innerhalb der Silberweide zu finden.

Eine anschliessende Führung informiert uns über den Biber als Landschaftsarchitekten und seine Fähigkeiten, aber auch über Probleme, die der Biber hat und über solche, die er den Menschen macht.
Am Greifensee sind immer wieder Spuren wie gefällte Bäume, von den dämmerungsaktiven Bibern zu finden. Es ist beeindruckend, dass ein kleines Tier wie der Biber einen grossen Baumfällen kann.

Im Anschluss an die Führung besteht bei schönem Wetter die Möglichkeit zum Grillieren. Es befindet sich aber auch ein Bistro innerhalb der Naturstation.

Die Führung findet bei jeder Witterung statt.

Treffpunkt: Naturstation Silberweide, Seestrasse 37, 8617 Mönchaltorf

Mitnehmen:

• Wetterfeste Kleidung
  • Übliche Kameraausrüstung
  • Stativ
  • Objektive: Weitwinkel, Tele, Makro
  • Wenn vorhanden: Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter

Leitung des Events: Regina Nattefort-Flachsmann

Bei der Silberweide befinden sich kostenpflichtige Parkplätze. Ab Bahnhof Uster, mit dem Bus 842 Richtung Oetwil Zentrum, ist die Silberweide gut zu erreichen. Von der Haltestelle Riedikon Chies / Naturstation sind es ca. 10 Minuten zu Fuss. Die Naturstation befindet sich auf der linken Seite. Der Fussweg ist auf der rechten Seite der Strasse. Bitte nutzt die Unterführung um von der rechten auf die linke Strassenseite zu gelangen.

Buchungen

Ticket-Typ Preis Plätze
Mitglieder CHF 0.00
Nicht-Mitglieder CHF 20.00

Anmeldungsinformationen

Zusammenfassung der Buchung

Bitte wähle mindestens ein Feld aus, um mit der Buchung fortzufahren.