Über Wochen hinweg hatten wir oft Temperaturen im Bereich von 30 Grad. Doch genau auf unseren Blitzworkshop hin sind die Temperaturen soweit gesunken, dass unsere Models beim Shooting frieren mussten. Auch der leichte Regen war nicht gerade förderlich für unseren Workshop.
Dennoch liessen sich die Models und die 18 Fotografen nicht unterkriegen. Alle widmeten sich konzentriert dem Thema Blitzen mit einem Blitzgerät und Lichtformern wie Reflektoren oder Blitzaufsätzen. Wer die Möglichkeit hatte entfesselte den Blitz. Hier zeigte sich die eine oder andere technische Herausforderung welche teils mit Alternativen gelöst werden mussten.
Nach einer kurzen Einleitung und ein paar Erläuterungen zum Blitzen, ging es los. Kamera und Blitz mussten in den manuellen Modus umgeschaltet werden. Bevor die Models eintrafen, konnten sich die Teilnehmer ca. 45 Min. lang gegenseitig fotografieren um etwas Übung zu bekommen.
Anschliessend fotografierten wir in drei Gruppen mit je einem Model an unterschiedlichen Locations. Da wir kein Rudelschiessen veranstalten, durfte nur immer ein Fotograf nach dem anderen fotografieren. Die anderen unterstützten den Fotografierenden mit Reflektoren oder dem Positionieren des entfesselten Blitzgerätes.
Auf diese Weise konnten sich die Teilnehmer im Umgang mit dem Blitz und der Lichtführung üben.
Alle gingen motiviert an die Aufgabe ran und auch für Spässe hatte es immer Platz. Natürlich ist gerade das Thema Blitzen ein mehr als tagefüllendes Thema welches nicht in einem 3-stündigen Workshop abgehandelt werden kann. Wichtig in diesem Workshop war, dass die Teilnehmer etwas Übung bekamen im Umgang mit manuellem und entfesseltem Blitzen.
Unsere drei Models machten trotz nicht optimalem Wetter einen sehr guten Job! Es war eine Freude mit ihnen zusammen zu arbeiten.
Das Thema Blitzen wird sicherlich wieder einmal aufgenommen. Denn es hätten sich noch weitere angemeldet was zeigt, dass das Bedürfnis mit dem Blitz besser umgehen zu können, gross ist. Schade ist wenn sich Leute zu einem Workshop anmelden und dann unentschuldigt fernbleiben. Andere hätten sich gefreut teilnehmen zu können.
Schaut euch die Resultate in der Event-Galerie an. Wie immer präsentieren die Teilnehmer max. drei ihrer besten Fotos in der Event-Galerie…