Effektfotografie 10.02.2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am vergangenen Samstag fanden sich acht begeisterte Teilnehmer zum Effektfotografie Workshop bei Patrik Oberlin in Zofingen ein. Der Tag begann um 8:50 Uhr mit einer herzlichen Begrüssung und einer kurzen Einführung durch den Workshop-Leiter.

Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen zu je zwei Personen aufgeteilt, um gemeinsam an verschiedenen Fotoposten zu experimentieren. Es gab vier Posten. Stefan und ich begannen im Wasserbereich. Das Ziel waren Eiswürfel die in ein Wasserbecken tauchten. Hier war es schwierig das richtige Timing zwischen Eiswürfel loslassen und den Auslöser bedienen zu finden. Es gab einige Fotos auf welchen gar keine Eiswürfel zu sehen waren. Geduld und immer wieder von neuem ausprobieren war angesagt. Die anderen Gruppen versuchten ein Zündholz auf einer Herdplatte zu entfachen und wieder andere machten Aufnahmen von Chilis und Früchten, welche durchleuchtet wurden – die Vielfalt der Effekte begeisterte die Teilnehmer.

Die Zeit verging wie im Flug und so staunten wir nicht schlecht, als es schon Zeit war, eine feine Pizza zu essen. Beim Essen wurde angeregt diskutiert und es war zu spüren, dass alle vom Virus Effektfotografie befallen sind. 

Am Nachmittag wurde weiter an den verschiedenen Post getüftelt und experimentiert. Zusätzlich wurden noch geknackte Glühbirnen unter Strom gesetzt und es entstanden tolle Fotos mit glühendem Draht und aufsteigendem Rauch.   

Nach einem intensiven Tag voller kreativer Entdeckungen endete der Workshop um 16 Uhr. Alle Teilnehmer waren begeistert von ihren Erfahrungen und den erstaunlichen Ergebnissen, die sie erzielt hatten. Für die meisten Teilnehmer war klar, das war nicht der letzte Workshop, den sie bei Patrik besucht haben.

 

Der Effektfotografie Workshop bei Patrik Oberlin in Zofingen war ein voller Erfolg und hat allen Teilnehmern neue Inspiration und Motivation für ihre fotografische Arbeit gegeben. Schaut euch die Bilder in der Galerie an und solltet auch ihr vom Effektfotografievirus gepackt werden, schaut doch auf der Homepage www.fotoelements.ch vorbei. Dort findet ihr alle Angebote von Patrik Oberlin.

Liebe Grüsse Tanja

Galerie