„Am Samstag, 22.10.2022 um 13.00h traf sich eine Gruppe von 11 Fotografen bei wunderbarem Herbstwetter beim Bergwerk Gonzen in Sargans. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann in den Vorführraum, wo einer der 4 Bergwerksführer, welche uns dann später begleiteten, einen kurzen Überblick über die Geschichte des Bergwerkes erzählte.
Den vorerst geplanten Einführungsfilm liessen wir aus Zeitgründen aus. Nach einigen Sicherheitshinweisen wurden wir mit Helm und Lampe ausgestattet und in die „Stollenbahn-Chäreli verfrachtet“.
Wirklich komfortabel war die Fahrt nicht
(vor allem für langbeinige Personen☺️), aber dafür umso lauter und holprig ging die Fahrt dann zwei Kilometer weit
durch einen engen Tunnel in den Berg hinein zum Hauptbahnhof. Dort wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Jede Gruppe ging dann zusammen mit zwei Bergwerksführen auf einen separaten Rundgang, damit sich die Fotografen nicht zu sehr in die Quere kommen.
Über steile und doch für einige Teilnehmer schweisstreibende Treppen, steinige und ab und zu rutschige Wege ging es dann zu paar Stellen im Bergwerk hinauf und dann wieder hinunter. Wir hatten dann jeweils genügend Zeit, uns der Fotografie in der Dunkelheit zu widmen.
Die Bergwerksführer standen uns dabei tatkräftig als Beleuchter zur Seite und krochen praktisch in jede Ecke der Stollen, um uns die gewünschte Stelle bzw. das gewünschte Motiv Best möglichst auszuleuchten und/oder sogar einen Spezialeffekt zu liefern.
Das Fotografieren bei diesen speziellen Lichtverhältnissen war recht herausfordernd und doch spannend. Immer wieder erzählten die Bergwerksführer Geschichten oder Infos zum Bergbau und der Arbeit unter Tage.
Um ca. 17.00h ging es mit dem Bähnli wieder zurück an den Ausgangspunkt. Nach einem herzlichen Dank an die vier Bergwerksführer und der Verabschiedung der Teilnehmer, gingen ein paar von uns noch ins Stollenrestaurant etwas trinken. Es war ein schöner und lehrreicher Event mit netten Leuten. „
Danke das Ihr bei diesem Abenteuer dabei wart.
Liebe Grüsse Irene und Stefan