Fotografieren am Flughafen Zürich

Fotografieren am Flughafen ZürichVier Tage nach dem 1. Geburtstag des Fotoclubs Zürisee trafen sich 16 fotobegeisterte Fotografen/innen zum letzten Event im 2017.

Die gut gelaunten Teilnehmer wurden begrüsst und wie immer mit ein paar Informationen versorgt.

Pünktlich zu unserer Tour Start wurden wir dann von unserem Begleiter Peter Röhricht in Empfang genommen. Noch am Meeting Point hat er uns den Ablauf erläutert. Natürlich wurden wir auch auf diverse Sicherheitshinweise aufmerksam gemacht.

Nach der kurzen Einführung haben wir uns auf den Weg Richtung Busrundfahrt gemacht. Dieser führte uns durch die Kontrolle wie ihr Flugreisende passieren müssen. Das durchleuchten unserer Fotorucksäcke hat doch einige Zeit gedauert, und nicht alle Teilnehmenden kamen beim ersten Versuch durch die Kontrolle. A380

Bei unserem exklusiv für den Fotoclub gebuchten Bus angekommen, machten wir uns auf den Weg zur Piste 11. An verschiedenen Standorten konnten wir die Flugzeuge im Landeanflug sowie beim Aufsetzen fotografieren. Der Peter hat uns an jedem Standort interessante Informationen mit auf den Weg gegeben und er konnte so gut wie jede Frage zum Flughafenbetrieb beantworten. Ein erstes kleines Highlight war der Überflug der landenden Maschinen ganz am Anfang der Piste 11. Spätestens jetzt haben auch die letzten in der Gruppe bemerkt, dass wir an einen Winterevent abhalten. Die halb gefrorenen Finger blieben aber trotzdem immer am Auslöser der Kamera.

Die Rundfahrt führte uns dann weiter zum Arbeitsplatz der Swissport. Da es heute winterlich zu und her ging am Flughafen Zürich mussten alle startenden Maschinen enteist werden. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir eine Maschine der Thai Air und da hatten wir die Möglichkeit, die gesamten Details der Fahrwerke und Turbinen aus der Nähe zu fotografieren.

Viel Zeit zum Ausruhen hatten wir aber nicht, da uns bereits das grösste Passagierflug der Welt erwartete. Mit dem Bus Pistenkreuz 28/34machten wir uns zum Standplatz der A380 der Singapore Airlines am Dock E. Die Grösse dieses Flugzeuges ist einfach enorm und es ist sehr eindrücklich diese Maschine aus der Nähe zu fotografieren. Dies war aber noch nicht der Höhe Punkt der Rundfahrt. Die A380 wurde kurze Zeit später zum Enteisen gebracht, was bedeutet das der Start unmittelbar bevorsteht. Um den Start der A380 nicht zu verpassen wurde unsere Rundfahrt Richtung Pistenkreuz 28/34 fortgesetzt. Dort angekommen wurden wir von einem kalten Wind empfangen und die kurze Wartezeit kam uns vor wie eine Ewigkeit. Das Warten hatte sich aber auf jeden Fall gelohnt. Wir wurden entschädigt mit wunderbaren Aufnahmen die nur mit dem neu gefallenen Schnee möglich waren.

Nach dem Start der A380 waren wir aber alle froh den Rückweg in die Wärme anzutreten. Bei der Zuschauerterrasse angekommen haben wir uns dann von dem Peter verabschiedet. Nach einem kleinen Umweg haben wir endlich den Eingang zum Restaurant gefunden, und wir konnten uns alle aufwärmen und stärken.

Nach der Stärkung haben wir den offiziellen Teil beendet da sich einige der Teilnehmer auf den Heimweg machen wollten. Mit den restlichen Anwesenden gingen wir dann nochmals zurück auf die Zuschauerterrasse. Da wir bereits ausserhalb der Sicherheitszone waren mussten wir uns nochmals kontrollieren lassen.

Wir mussten aber schnell feststellen, dass nicht mehr allzu viel los ist und der Flugbetrieb nicht mehr so hoch ist. Den gesamten Event haben wir mit Kaffee und Gesprächen über die Fotografie beendet.

Fotos von dem Event…


Christian Allenbach