Dampfzentrum Winterthur – 18.03.2023

Mitte Februar 2023 durfte ich das erste Gespräche mit Herrn Faust vom Verein Dampfzentrum führen. Wir besprachen den Tagesablauf für den 18. März 2023. Ich war mir an diesem Tag bereits sicher und begeistert, dass uns ein toller Fotoevent mit vielen interessanten „Maschinen“ erwartet.

Vor 10.00 Uhr waren alle 18 Fotoclub-Mitglieder, die sich angemeldet hatten, vollbepackt mit ihrer Fotoausrüstung vor dem Eingang des Dampfzentrum anwesend. Ich merkte, dass die Spannung stieg und sich alle freuten.
Pünktlich konnten wir mit dem Event anfangen. Zu Beginn stellte ich den Tagesablauf vor und bedankte mich bei den Herren Bootz und Faust vom Verein Dampfzentrum, dass wir zusammen mit ihnen diesen Fotoevent durchführen dürfen.
Nach der Begrüssung präsentierte uns Herr Bootz das Zentrum und erzählte uns viele Geschichten aus der Vergangenheit, über die Technik und vieles mehr…..
Nach der Präsentation habe ich den 18 Teilnehmenden vorgeschlagen, dass wir uns in Gruppen und Themen aufteilen sollten, was anfänglich recht gut funktionierte (20 min. Wechsel beim Parcours).Pünktlich konnten wir mit dem Event beginnen. Zu Beginn stellte ich den Tagesablauf vor und bedankte mich bei den Herren Bootz und Faust vom Verein Dampfzentrum, dass wir zusammen mit ihnen diesen Fotoevent durchführen durften.

Herr Bootz hat für uns verschiedene Maschinen gestartet, so dass wir die Teile auch in Bewegung fotografieren konnten (zu Demozwecken elektrisch angetrieben).
Gemäss Programm war es um ca. 13.00 Uhr soweit: das Thema „Bokeh-Effekt“, „Rauch mit einer kabellosen Nebel-/Dunstmaschine erzeugen“ stiess auf grosse Begeisterung.
Nach 3½ h kam bei den ersten Teilnehmern die Müdigkeit in den Beinen auf, was sie ein wenig vom Fotografieren abhielt und sich bereits auf den „gemütlichen“ Teil freuen liess.
Herr Faust bereitete für uns den Apéro vor, so dass wir uns nach diesem erlebnisreichen Fotoevent – im gemütlichen Beisammensein mit den Mitgliedern Verein Dampfzentrum – noch weiter austauschen und das Erlebte nochmals Revue passieren lassen konnten.
An diesem Vormittag hatte der Verein Dampfzentrum Mitgliederversammlung im Hause. Anschliessend waren auch einige Teilnehmer des Vereins im Zentrum anwesend, wobei sie sich auch über Begriffe in der Fotografie erkundigten (z.B. Bokeh-Effekt) oder ihr Interesse an unserem Fotoclub bekundeten.
Wir werden dem Verein Dampfzentrum Bilder zur Verfügung stellen. Diese möchten sie auf ihrer Homepage veröffentlichen.
Herzlichen Dank an alle die dabei waren für den erlebnisreichen Austausch.

Hier geht’s zur Foto-Galerie…

Gut Klick
Fredy