Zoo Zürich 9.9.2023

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Die Tierfotografie ist ein spannendes Genre und erfreut viele Fotografenherzen. Aus diesem Grund haben wir uns im Zoo Zürich getroffen, der durch seine Artenvielfalt, grossen und weitläufigen Gehege, aufgeteilt in verschiedene Themenbereiche, viele tolle Fotomotive bietet.

Um 9.15 Uhr trafen sich 18 Clubmitglieder bei bestem Sommerwetter am Haupteingang vor dem Zoo.

Zusätzlich zum Rundgang hatten wir eine 2-stündige Führung mit dem Thema „Lewa“ gebucht. Die Lewa ist einer der Themenbereiche mit einer Grösse von 5,6 ha im Zoo Zürich und ein Naturschutzreservat in Kenia, welches durch den Zoo unterstützt wird. Unser Guide Pascale, die gleichzeitig eine ausgebildete Tierärztin ist, erhielten wir viele spannende Informationen über die Tiere des Themenbereiches und auch der Lewa sowie dem Naturschutzprojekt an sich. Auch bekamen wir die Möglichkeit einen Platz zu besuchen, der sonst nicht unbedingt für alle Zoobesucher zugänglich ist. Ein Gefühl von Wildnis und Safari stieg bei uns auf. Wir fotografierten Nashörner, Giraffen und Zebras und waren ihnen dabei ganz nah.

Nachdem die Führung um 11.45 Uhr beendet worden war, gingen alle Mitglieder zum nächstgelegenen Restaurant, um ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen. Hier fand ein reger Austausch untereinander statt. Welche Kameraeinstellungen werden bei der Tierfotografie verwendet? Was bieten welche Kameras heutzutage für Unterstützungen an, z.B. Augenerkennung, Verfolgungsfokus usw.? Die Zeit verflog schnell, denn das nächste Highlight wartete schon auf uns: Um 13.30 Uhr ging es zur Giraffenfütterung, wozu die meisten Mitglieder Tickets im Vorfeld bestellt hatten. Füttern mit einem Zweig mit Blättern und gleichzeitig fotografieren war nicht unbedingt einfach, aber es hat riesen Spass gemacht.

Im Anschluss ging es dann in die heisse Masoala-Halle. Hier konnte wir viele Eidechsen, Vögel und auch Pflanzen fotografieren. Den Abschluss des Events haben wir um 15.30 Uhr im Restaurant der Masoala-Halle bei Kaffee und Kuchen gemacht.

Es war ein sehr spannender und informativer Tag gewesen. Schön, dass so viele Mitglieder daran teilgenommen haben.

Oliver Streicher & Barbara Unger