Festung Aarburg 30.9.23

• Beitrags-Kategorie:News

Die Festung Aarburg wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und diente als Sicherung der Untertanengebiete und als Gefängnis. Sie ist die einzig erhalten gebliebene Festungsanlage der frühen Neuzeit in der Schweiz und ist als Kulturgut von nationaler Bedeutung.

Aus diesem Grund hat der Fotoclub diesen Event bereits zum zweiten Mal durchgeführt. 11 Mitglieder sowie 2 Gastteilnehmer versammelten sich am Samstag, den 30.09.2023 um 13.45 Uhr vor der Festung. Nach einer kurzen Begrüssungsrunde und der Vorstellung des Tagesablaufes begaben wir uns hinauf zum Eingang der Burg. Um 14.00 Uhr hatten wir eine spannende Führung durch die verschiedenen Räume, Gewölbe und Türme gebucht.

Unser Guide, Frau Margot Meier, führte uns mit ihrem Wissen durch das Innere der Festung. Sehr eindrücklich und sehr informativ. Sie passte ihr Tempo an uns an, was uns immer wieder zu tollen Motiven verhalf. Nach rund 2,5 Stunden war die Führung dann vorbei. Wir hätten jedoch noch viel länger den Geschichten zuhören können, die Margot wunderbar zu erzählen wusste.

Um 17.00 Uhr ging es dann in den „Bären“ in der Stadt Aarburg, wo wir bei gutem Essen und Trinken die Zeit bis zum Sonnenuntergang verbrachten. Auch dort hätten wir noch länger sitzen und uns austauschen können, aber kurz nach 18.30 Uhr ging es dann an das Ufer der Aare, wo wir die gesamte Festung von aussen aufs Bild nehmen wollten.

Der Sonnenuntergang war leider nicht so spektakulär wie gehofft, da es recht wolkig war. Für ein paar Minuten aber schien die Atmosphäre plötzlich rosa zu leuchten, da die Sonne sich einen Weg durch die Wolken erkämpft hatte.

Die Kameras liefen heiss. Es wurden verschieden lange Belichtungszeiten getestet, welche teilweise bis zu 6 Minuten gingen. Ein herrlicher, schon leicht surrealer Moment war das.

Nach Sonnenuntergang und Ende der Blauen Stunde war der Event dann um 20.00 Uhr beendet und alle sind heimgefahren.

Hier geht es zur Galerie mit den Fotos.