BirdLife La Sauge 27.03.2024

Vergangenen Samstag trafen sich 8 Mitglieder des Fotoclubs Zürisee, um im Birdlife in La Sauge am Neuenburgersee freilebende Vögel zu fotografieren. Das Wetter war gut und sehr frühlingshaft. Ein paar Wolken am Himmel, gemischt mit Saharastaub waren ideal dazu.

Das Birdlife befindet sich am Rand der zwei international und national bedeutenden Naturschutzgebiete Fanal und Cudrefin. Dank der drei, am Naturpfad entlang erbauten, Beobachtungshütten lassen sich faszinierende Tierbeobachtungen ermöglichen und stören die Tiere dabei nicht.

Alle Teilnehmer versammelten sich pünktlich um 8.45 Uhr vor dem Eingang. Um 9.00 Uhr wurde das Areal offiziell geöffnet. Wir gingen sofort hinein, um einen guten Platz in einer der Hütten zu ergattern. Leider war die Hütte mit der besten Sicht bereits von 9.15 bis 10.15 Uhr reserviert. Dies sollte man für einen eventuellen nächsten Event im Hinterkopf behalten: Man kann vorreservieren. Auch ist ein sog. «Early Bird» möglich, wo man bereits vor Sonnenaufgang für 25.-/Person auf das Gelände darf. Jedoch ist die Anzahl auf 8 Personen beschränkt.

Wir haben dennoch alle einen guten Platz bekommen und nun hiess es warten. Warten auf diverse Vögel und auch auf den bekannten Eisvogel. Letzterer zeigte sich uns jedoch nicht einmal den ganzen Tag über, obwohl seine Brütezeit vorbei sein sollte und er dann vermehrt auf Futtersuche geht. Dafür hatten wir viel Freude an einer Bachstelze, die sich ein Bad im Weiher gönnte und ständig vor unserem Beobachtungsposten auf und ab flog. Auch einen Graureiher, der einen Fisch zum Frühstück genoss, konnten wir beobachten und fotografieren. Schwäne, Enten und Taucherlis waren natürlich auch am und im Weiher vertreten.

Bis um 11.30 Uhr fotografierten wir und dann ging es in das Auberge de la sauge, wo wir einen Tisch reserviert hatten. Dort sassen wir bei feinem Essen und Trinken noch bis ca. 13.30 Uhr und tauschten uns aus.

Auch ohne Eisvogel war es ein toller Vormittag.

Hier geht es zur Galerie der Vögel