Wasserfall- und Bachlauffotografie 04.05.2024

Am vergangenen Samstag trafen sich 9 Mitglieder vom Fotoclub, um einen relativ unbekannten, aber wunderschönen Wasserfall im Luzerner Hinterland zu fotografieren.

Da bei der Wasserfallfotografie Sonnenlicht nicht sehr optimal ist, war der Treffpunkt bereits um 7.15 Uhr, direkt bei Wasserfall angesetzt. Anfang Mai ist zwar der Sonnenaufgang bereits um 6.30 Uhr, aber dieser Wasserfall liegt etwas geschützt, so dass wir uns nicht unbedingt noch früher hätten treffen müssen.

Nachdem alle pünktlich eingetroffen waren, ging es auch schon los. Zuerst besichtigten wir den unteren der beiden Fälle, gingen dann jedoch zum oberen, wo mehr Platz für alle Teilnehmer war. Wer noch keine Gummistiefel anhatte, holte dies vor Ort umgehend nach, denn ohne ging es nicht bzw. der Spielraum für eine gute Perspektive wäre viel geringer gewesen. Jeder der Teilnehmer versuchte verschieden Blickwinkel auf die beiden Kaskaden zu fotografieren: Von rechts, links oder Mitte, mit Steinen, Ästen, Grasbüschel oder Wasser als Vordergrund, verschieden lange Belichtungszeiten, von weiter vorne oder von weiter hinten, …es war sehr spannend und der Morgen verging wie im Flug. Man tauschte sich aus, half sich untereinander und denjenigen, die noch nicht so gut mit der Wasserfallfotografie vertraut waren.

Da wir auch noch den unteren Wasserfall fotografieren wollten, gingen wir gegen 9.30 Uhr runter. Auch dort wurde noch einmal fleissig fotografiert. Wir wären sicherlich noch länger geblieben, aber einerseits begann die Sonne das Wasser anzustrahlen und ausserdem hatten wir einen Tisch im Sport Rock Cafe in Willisau reserviert. Dorthin ging es dann nämlich noch zum gemeinsamen Mittagessen mit feiner Pizza, Flammkuchen und Fingerfood um 11.00 Uhr. Auch da verging die Zeit wieder rasend schnell. Um 14.00 Uhr verabschiedeten wir uns dann und waren happy, einen schönen und fotoreichen Morgen/Vormittag mit abschliessend gutem Essen zusammen genossen zu haben.