Botanischer Garten St. Gallen

Am vergangenen Sonntag versammelten sich 14 Mitglieder vom Fotoclub Zürisee im Botanischen Garten in
St. Gallen. Weder Maskenpflicht, sommerliche Temperaturen noch sonstwas konnten uns vom wunderschönen Garten fernhalten

Die Begrüssung und Vorstellung aller Teilnehmenden war gerade über die Bühne als unsere ‚Garten-Führerin‘, Judith Untersee, erschien. In einer sehr interessanten und kurzweiligen (und viel zu kurzen) Führung durch den Botanischen Garten erfuhren wir vieles, was wir bis anhin nicht wussten. Oder wer von euch weiss, woher unsere guten und wohlriechenden Vanillestengel kommen?

Tja, wir wissen es nun und werden in Zukunft unsere Vanillestengel viel bewusster einsetzen und geniessen. Die schnellwachsende Schling- und Kletterpflanze ist eine echte Orchidee. Natürlich erfuhren wir noch weitere interessante Details zu den Pflanzen. Wir wissen nun auch, wie früher Ehebrecher bestraft wurden… :-))

Nach einer kurzen Pause machten wir uns dann in kleinen Gruppen auf den Weg zu den zuvor kennengelernten Kostbarkeiten. Ob im Tropenhaus oder draussen…..überall wollten die zahlreichen Schönheiten von uns abgelichtet werden. Im Tropenhaus erwarteten uns natürlich all die Schönheiten aus der Familie der Orchideen. Der Frauenschuh faszinierte, die Gekkos rannten fast alle schnell weg und der  Schwiegermutterstuhl-Kaktus (Echinocactus grusonii) liess unsere Fantasie schweifen.

Nach einem gemütlich Mittagessen aus dem Rucksack machten wir uns erneut auf die Suche nach Pflanzen-Raritäten, die als Makro-Aufnahme punkten könnten. Viel zu schnell verging die Zeit und wir machten uns auf den Weg zu einem kühlen Schluck in einer netten Gartenbeiz.

Tja, und schon wieder ist ein gelungener Anlass zu Ende und uns bleibt das Sichten der vielen tollen Fotos und die schönen Erinnerungen.

Danke euch allen, die ihr dabei wart und mit mir geschwitzt habt.

Foto-Galerie…

Romy Demarmels