Adventszauber in Zürich 9.12.2023

Wenn es weihnachtlich in Zürich wird, ist es ganz besonders schön dort. Viele Geschäfte, Büros, aber auch öffentliche Einrichtungen glitzern und funkeln und zaubern eine warme, behagliche Stimmung in die Grossstadt. Der Zirkus Conelli hat, wie jedes Jahr, seine Zelte wieder auf dem Bauschänzli aufgeschlagen. Für den Fotoclub Zürisee schon fast ein Muss diesen Event anzubieten und mit einer Handvoll Mitgliedern mit Stativ und Kamera durch die festlich geschmückte Stadt zu pilgern.

Leider war es vergangenen Samstag ziemlich verregnet gewesen. Nur ein paar Grad kälter und es hätte wunderbar geschneit. Dennoch trafen sich 11 motivierte Fotografinnen und Fotografen pünktlich um 15.00 Uhr am Zürich HB, um doch ein paar weihnachtlich Bilder von Zürich einzufangen. Es war gleichzeitig der letzte Event des Jahres 2023 für den Footclub Zürisee.

Nach der Begrüssungsrunde und Absprache der Fotospots liefen wir über den Lindenhof in Richtung Zirkus Conelli, um diesen zur Blauen Stunde zu fotografieren. Da wir aber noch recht früh dran waren, machten wir am Weihnachtsmarkt am Münsterhof unter einem der Marktschirme unsere erste Glühwein-Pause. Danach ging es weiter zum Zirkus, wo wir, geschützt unter der Quaibrücke, unsere ersten Fotos machen konnten. Bereits danach verabschiedeten sich aber leider die meisten Teilnehmer – der Regen war einfach nicht schön.

Mit einer kleinen Gruppe ging es dann zum Weihnachtsmarkt unter dem Grossmünster, wo wir uns erstmal mit Raclette, Fleischspiess und Punch wärmten und stärkten. Der Regen liess etwas nach und wir gingen zum Neumarkt/Rindermarkt, wo wir sehr schöne und stimmungsvolle Bilder machen konnten. Die beiden Gassen sehen aus, wie aus einem Weihnachtsmärchen. Im Anschluss gingen wir nochmals zur Münsterbrücke, um das Grossmünster, das diesen Abend mittels eines Projektors mit verschiedenen Bildmotiven angeleuchtet wurde, zu fotografieren. Als der Regen dann aber zu stark wurde, haben wir den Event beendet. Es war ja auch bereits kurz vor 20 Uhr gewesen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die trotz des Wetters den Versuch gestartet haben, ein weihnachtliches Zürich zu fotografieren und zu dem Event gekommen sind. Das Wetter lässt sich leider nicht beeinflussen.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund! Man sieht sich im 2024 dann wieder.

Hier geht es zur Galerie