Bärlauch Blüten im Sihlwald 13.05.2023

Am Samstag, den 13.Mai 2023 um 09:00 Uhr versammelten sich 10 Mitlieder beim Bahnhof Sihlwald zum Bärlauch Blüten Foto Event. Die meisten kannten sich bereits. Ein Mitglied war neu und wurde speziell willkommen geheissen. Nach der üblichen Vorstellungsrunde setzte sich die Gruppe in Bewegung. Es musste ein kleiner Anstieg überwunden werden, um zum unserem Operationszentrum, der Feuerstelle Langrein, zu gelangen.

Entgegen den diversen Wetterprognosen war es leicht regnerisch und alle waren (noch) optimistisch, versprachen doch die diversen Wetter Apps meist trockenes Wetter. Doch je mehr sich die Gruppe dem Ziel näherte, desto intensiver wurde der Regen. Nach ungefähr 20 Minuten erreichten wir die Feuerstelle Langrain, wo wir uns unter einem überdachten Unterstand einigermassen im Trockenen aufhalten konnten. Niemand liess sich dadurch die gute Laune verderben und niemand dachte ernsthaft daran, den Event abzubrechen. Dann endlich um ca. 11:00h erhellte sich der Himmel und das Wetter beruhigte sich allmählich.

Schnell wurden die Kameras ausgepackt und auf die Stative montiert. Schon bald wurden fleissig Bärlauch Blüten, welche es in unübersehbarer Hülle und Fülle gab, auf die Speicherkarten gebannt, zwar unter leicht erschwerten Bedingungen. Durch den starken Regen waren die kleinen Waldpfade stellenweise so aufgeweicht und morastig, dass man kaum einen Schritt machen konnte, ohne sich der Gefahr auszusetzen, mit dem Allerwertesten darauf zu landen. Auch das Licht war nicht gerade ideal. Aber wir Fotografen machen ja bekanntlich das Beste aus der Situation, Schönwetter Fotos kann schliesslich jeder.

Sogar die Sonne zeigte sich einige Male für kurze Zeit und führte uns vor, wie es sein könnte. Schnell wurde eine Glaskugel hervorgeholt und fleissig damit experimentiert. Einige versuchten sich mit der Makrofotografie und wieder andere sonst irgendwie die vorherrschende Stimmung einzufangen. So um 14:30h neigte sich der eigentliche Event dem Ende zu. Schnell wurde noch ein Gruppenfoto, natürlich vor einer Bärlauch Kulisse, für den Eventbericht gemacht, bevor man wieder den Weg hinunter ins Tal unter die Füsse nahm.

Zwei Mitglieder verabschiedeten sich beim Parkplatz und machten sich auf den Heimweg. Alle Andern begaben sich noch kurz ins Restaurant beim Besucherzentrum Sihlwald um sich mit einem heissen Getränk zu stärken bzw. aufzuwärmen. Bestens gelaunt löste sich dann die Gruppe allmählich wieder auf und jede/jeder machte sich auf den Heimweg. Alle waren sich darin einig, es hat sich gelohnt, es war trotz allem ein wunderbarer Tag mit netten Leuten.
Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben und bei guter Laune geblieben sind. Es hat auch uns Leitern Spass gemacht. So macht Event organisieren Freude. Nun warten wir gespannt auf die Fotos.

Herzliche Grüsse, bis bald und auf ein anderes Mal
Tanja und Toni

Hier geht es zu den Bärlauch-Fotos…