Neeracherried 10.06.2023

Am vergangenen Wochenende, am 10. Juni, versammelten sich 13 Mitglieder des Fotoclubs Zürisee bei angenehmem Sommerwetter im wunderschönen Neeracherried. Die Mitglieder waren voller Vorfreude auf einen ereignisreichen Abend, der sowohl informativ als auch kreativ sein sollte.

Nach der Begrüssung und einer kurzen Vorstellungsrunde begann der Abend mit einer spannenden Führung durch Marc, der als erfahrener Naturkenner das Neeracherried in- und auswendig kennt. Über eineinhalb Stunden lang entführte er die Teilnehmer in die faszinierende Welt des Rieds und beleuchtete dabei die Entstehung des Rieds und die Vielfalt der Tierwelt. Marc erklärte mit grosser Begeisterung, wie das Neeracherried im Laufe der Zeit entstanden ist und wie sich dieses einzigartige Ökosystem entwickelt hat.

Die Fotografen lauschten gespannt den Erklärungen und tauchten in die Geschichte des Rieds ein. Anschliessend führte Marc die Gruppe in die reiche Tierwelt des Neeracherrieds ein und wies auf die vielfältigen Arten hin, die in diesem Lebensraum zu finden sind. Während der Führung lernten wir auch gleich die Umgebung näher kennen und Marc zeigte uns die wichtigen Foto Hotspots mit den beiden Vogel Beobachtungshütten.

Nach dieser lehrreichen Führung hatten die Teilnehmer endlich die Gelegenheit, ihre Kameras auszupacken. Für manche war es eine gute Gelegenheit endlich wieder mal die ganz grossen Brennweiten anzuschleppen 😉 und auch weit entfernte Motive mit voller Detailtreue einzufangen. Obwohl die meisten Vögel zur Abendstunde bereits ihren Schlafplatz aufgesucht hatten, gab es dennoch viele spannende Sujets, die darauf warteten, abgelichtet zu werden. Frösche, Libellen und die majestätischen Hochlandrinder boten reizvolle Motive im wunderbaren Abendlicht. Auch die malerische Landschaft des Neeracherrieds inspirierte uns zu beeindruckenden Landschaftsaufnahmen.

Nachdem genügend Fotos geschossen worden waren, entschied sich ein Teil der Gruppe, den Abend mit einem gemütlichen Abendessen abzurunden. Wir begaben uns in ein nahegelegenes italienisches Restaurant und genossen gemeinsam leckere Pizzas und andere Köstlichkeiten. Dabei wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht, über spannende Themen diskutiert und fotografische Tipps weitergegeben.

Der Abend im Neeracherried war für den Fotoclub Zürisee ein voller Erfolg. Die spannende Führung durch Marc und die Möglichkeit, die Natur mit der Kamera einzufangen, sorgten für eine inspirierende Erfahrung. Der Austausch untereinander stärkte den Zusammenhalt des Clubs und die Leidenschaft für die Fotografie. Mit vielen beeindruckenden Aufnahmen und neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Teilnehmer schliesslich voneinander und freuten sich bereits auf den nächsten Event.

Wir danken euch für eure Teilnahme, der Abend mit euch hat riesig Spass gemacht 😊.

Rosetta & Urs Geiser

Hier geht es zu den Fotos aus dem Ried …