Streetphotography in Zürich 17.06.2023

Die Teilnehmer trafen sich pünktlich am vereinbarten Treffpunkt am Zürcher Hauptbahnhof. Mit der Begrüssung und dem Erläutern des Ablaufes starteten wir in den Event.

Im Vorfeld definierte ich bereits eine Zusatz Aufgabe, die nebenbei bearbeitet werden konnte. Das Umsetzen ist freiwillig und kein muss. Das Thema ist «Bewegung». Die kann vieles beinhalten und wir können gespannt sein, wie die Teilnehmer es umgesetzt haben. Die Bilder werden im Facebook und Instagram publiziert.

Nach der Vorstellungsrunde machten wir uns auf den Weg in die Bahnhofstrasse, um zu fotografieren. Ich von meiner Seite her, habe in der WhatsApp Gruppe noch schnell die Adresse vom vereinbarten Treffpunkt eingetippt, und als ich fertig war waren alle Fotografen über alle Berge. Die Strassen waren voller interessanter Motive, die es zu entdecken galt.

Die erste kleine Pause haben wir im Kaffee Motta eingelegt. Bei bestem Wetter genossen wir unseren Kaffee und tauschten uns bei guten Gesprächen aus.

Direkt nach der Pause haben wir das Gruppenbild aufgenommen, und im Anschluss trennten sich die Wege. Die einen suchten spannende Motive rund um den Hauptbahnhof, und die andern versuchten ihr Glück im Niederdorf bis zum Stadelhofen und am Seebecken. Bei mir war nicht nur die Motiv Suche ein Thema, sondern auch eine geeignete Gartenterrasse zu finden, um den Event ausklingen zu lassen.

Als ich fündig wurde teilte ich den Standort, und tröpfchenweise trafen die Teilnehmer im Riviera ein. Hier haben wir uns gestärkt und etwas Kühles zu Trinken genossen. Mit spannenden Gesprächen haben wir den Event ausklingen lassen und es wurde langsam Zeit uns zu verabschieden. Mir hat es Spass gemacht mit euch unterwegs zu sein, und ich freue mich auf das nächste Wiedersehen.

Christian Allenbach

Hier findet ihr die spannenden Bilder….