Besuch auf der Kyburg

Unser Ausflug zur Kyburg begann bei kühlen Temperaturen bei der Kirche in Kyburg. Pünktlich um 10 Uhr startete unsere Führung. Die Historiker, Ursina Largiadèr, erzählte uns viel Interessantes zur Kyburg und deren Geschichte.

Wer hätte gedacht, dass die gut betuchten Herren von Zürich mit Sack und Pack auf die Kyburg zügelten, um dort für 6 Jahre als Landvogt tätig zu sein.

Die heutige Ausstellung packt die Besucher bei der Phantasie, denn es hat eigentlich keine Möbel und sonstige Gegenstände von früher, da sie immer wieder mitgenommen wurden, wenn ein neuer Landvogt das Amt und die Kyburg übernahm. Trotzdem (oder gerade deswegen) sehr interessant. Auch die Gemäuer der ganzen Burg wurden immer wieder um- und angebaut. Zum Glück erzählte uns dies, und noch vieles mehr, die Historikerin.

Nach der Führung und einer kurzen Kaffeepause machten wir uns auf eigene Faust auf die Suche nach fotografischen Leckerbissen. Gar nicht so einfach, in den alten Mauern gutes Licht zu finden. Die Zeit verflog, die Speicherkarten füllten sich und die teilnehmenden Clubmitglieder hatten Hunger und Durst.

Im Restaurant Hirschen wurden wir freundlich willkommen geheissen und vorzüglich bekocht. Fast war alles gegessen, als es begann, wie aus Kübeln zu giessen. Wir packten unsere Sachen und machten es uns im Wintergarten nochmals gemütlich bis dann der Bus kam und wir uns zufrieden auf den Heimweg machten.

Vielen Dank euch allen für den gelungenen Tag

Zu den Kyburg-Fotos…