Bruno Weber Park – Fantasielandschaft 23.04.2022

Bruno Weber Park - Fantasiewelt

Der zweite Event startete am «Vogeltor» des Bruno Weber Parks in Dietikon. Es trafen sich sieben fotobegeistere Clubmitglieder mit ihren Kameras. Wir waren gespannt, was uns erwarten würde im Park vom Künstler Bruno Weber. Schon am Eingang säumte ein Reihe Fabelwesen in Form «Drachenhund den Weg» in den Park.

Im Park wurden wir von Melanie Kistler vom Bruno Weber Park begrüsst und es wurde uns eine Erfrischung angeboten. Frisch gestärkt starteten wir mit der Führung durch den Park. Vom Theaterplatz mit den Doppeleulen ging der Weg zum Wahrzeichen vom Künstler Bruno Weber, der Schlangenbrücke mit dem Doppel-Flügelhund und zur überdimensionierten Spinne, die im Wassergarten steht. Früher war die Spinne auf dem Uetliberg aufgestellt.

Spinne

Die Figuren sind eine Explosion von Formen und Farben und lassen Menschen, Tiere und Pflanzen miteinander verschmelzen. Auf vielen seiner Skulpturen sind tausende von Mosaik-steine eingearbeitet worden. Das Drachentor ist der Prototyp des Drachentors, mit dem der Künstler die Schweiz an der Weltausstellung 1992 in Sevilla vertrat. Weitere Skulpturen wie die Hirsche säumen den Pfad auf dem Uetliberg.

Traumhaus
Wohnung

Zum Schluss der Führung konnten wir, das Wohnhaus, dass von Anna Maria Weber, welche seit dem Tod von Bruno Weber 2011 noch in dem gemeinsamen Wohnhaus wohnt, besichtigen. Das Haus ist ein wahres Kunstwerk und sieht mit dem hohen Turm wie ein Traumschloss aus. Nach der Führung hatten wir die Gelegenheit im Garten die vielen Fabelwesen und Figuren zu fotografieren und unserer Kreativität mit unserem Fotoapparat zum Ausdruck zu bringen.

Zum Abschluss konnten wir in dem wunderbaren Park mit seinen magischen Skulpturen nochmals eine Erfrischung einnehmen. Die übergrossen Fabelwesen haben uns verzaubert und werden uns noch lange mit unseren schönen Bildern in Erinnerung bleiben. Danke das ihr dabei wart.