Flora und Fauna am Pfäffikersee / Lightroom vertiefen 30.04.2022

Flora und Fauna am Pfäffikersee 30.04.2022

Da laut Wetterbericht Regen angesagt war, trafen wir uns um 8.15 Uhr beim Naturzentrum Pfäffikersee und nicht wie geplant in Wetzikon. Mit anschliessender kurzer Wanderung zum Naturzentrum. Claudia vom Naturzentrum öffnete uns kurz die Türen, damit wir die Laptops für den Lightroomevent am Nachmittag in Schliessfächer verstauen konnten.

Kurz darauf, dachte sich wohl mancher Spaziergänger, was die 17 Fotografen auf dem Uferweg wohl spannendes fotografierten.  Es gab viele grossartige Motive, sei es der Fischer unter dem Regenschirm auf dem Holzsteg, die Störche hoch oben im Horst, Enten oder Haubentaucher auf dem See, die Flussseeschwalben auf den Nisthilfen und die unzähligen Makromotive.

Fotografieren am See
Fotografieren

Um 11 Uhr versammelten wir uns wieder beim Naturzentrum und konnten bei der einstündigen Führung durch Claudia Interessantes über die tierischen Bewohner rund um den Pfäffikersee erfahren.  Danach war es schon wieder Zeit sich von einigen Teilnehmer zu verabschieden.

Steg

Eine Teilnehmerin kam am Nachmittag neu dazu, so waren wir um 13 Uhr elf Mitglieder welche gespannt Toni`s Erklärungen lauschten. Er zeigte uns die Möglichkeiten des umfangreichen Programmes auf und verstand es sich auf die unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmer einzugehen. Dank den mitgebrachten Laptops konnten wir seine Tipps gleich selbst ausprobieren. Ich denke der eine oder andere Teilnehmer hat wohl noch am Wochenende weiter im Lightroom seine Fotos organisiert und bearbeitet. Es war ein toller Event mit grossartigen Mitgliedern. So macht der Fotoclub wie immer Spass.