Triathlon (Linthathlon) Benken SG 02.07.2023

Zu früh morgentlicher Stunde um 7:45 Uhr trafen wir uns bei Landgasthof Sternen in Benken SG. Leider schien der Event bei den Mitgliedern des Fotoclub Zürisee nicht besonders viel Anklang zu finden. So waren wir nur ein kleines Grüppchen von 5 Mitgliedern.
Dies machte uns aber nichts aus, ja wir trotzten sogar dem Regen, der in den Morgenstunden doch teilweise stärker vom Himmel fiel.

Auch den Athleten, die am 3. Linthathlon (Triathlon) starteten, schien der Regen nicht besonders viel auszumachen. Sie liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und richteten konzentriert Ihre Wechselzone ein.

Gemütlich machten wir uns auf den Weg Richtung Wettkampf-Strecke. Auf dem Weg dahin erklärte ich denjenigen, die noch nicht viel mit Triathlon am Hut hatten, um was es geht, wie Triathlon funktioniert und wo die unterschiedlichen Strecken lang gehen. Als wir uns einen Überblick verschafft hatten, wurden dann auch bald die Kameras bereit gemacht.

Als erstes machten wir uns auf zum Duathlon-Start (Laufen-Radfahren-Laufen). Hier war mit Melanie Maurer sogar eine waschechte Weltmeisterin am Start. Der Start war rasch vorbei und das Feld zog sich schnell in die Länge. Dies war für uns die Gelegenheit uns in Richtung Wechselzone aufzumachen, wo die Sportler nach beendetem erstem Lauf aus Rad wechselten. Hier sieht man immer wieder lustige Bilder, wenn die Athleten in der Nervosität nicht in Ihre Klickpedale oder in Ihre Schuhe reinkommen.

Einige von uns suchten sich anschliessend einen Fotospot beim Wendepunkt der Radstrecke, bei welchem es für die Radfahrer auf die zweite Runde ging. Gleichzeitig fiel auch der Startschuss für die ersten Triathleten.

Die Alterskategorie-Triathleten (Schwimmen-Radfahren-Laufen) starten in einem Intervall Prozedere. Das heisst hier am Linthathlon, dass alle 15 Sekunden ein Athlet in den doch recht kühlen Linth Kanal springen darf und sein Wettkampf startet. Der Linth Kanal ist auch der Namensgeber für den Linthatlon. Das Spezielle hierbei ist, dass in fliesendem Gewässer geschwommen wird. Dies ist sonst oft nicht der Fall.

Am Mittag musste uns dann Fredy bereits etwas früher verlassen. Wir anderen machten noch etwas weiter und gingen anschliessend noch etwas essen. Freundlicherweise wurden wir von Silvan Bruhin, dem OK Präsidenten des Linthathlons, eingeladen. Ich habe mit Ihm ausgemacht, dass wir Ihm auch ein paar Fotos zukommen lassen. Wer also noch mehr Fotos von diesem wundervollen Anlass sehen möchte, kann gerne einmal einen Blick auf die Homepage des Linthathlons werfen. (www.linthathlon.ch)

Nach dieser Stärkung verabschiedeten wir uns voneinander und gingen getrennte Wege. Zwei gingen gleich nach Hause und zwei blieben noch eine kurze Weile, um das Geschehen noch ein wenig zu beobachten.
Das Feedback der anwesenden Fotoclub-Mitgliedern war durchaus positiv und wir hatten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.

Ich persönlich bin mit meinem ersten Event, den ich organisiert habe, sehr zufrieden und hatte einen schönen Tag. Bis ein andermal wieder

Mirko Kubny

Hier geht es zur Galerie…