Hundefotografie 22.04.2023

Am Sonntag 12. März 2023 habe ich mich bereits für eine erste Besichtigung mit den 2 Hündinnen Maila und Jade samt Frauchen vor Ort getroffen. Ich wollte erfahren wie sich die Tiere bei den verschiedenen Shots (Hund in Bewegung, Portrait) verhalten und welches die richtigen Kameraeinstellungen sind. Ich war auch gespannt, wie sich das alles im öffentlichen Raum abspielen wird. Leider war das Wetter nicht optimal, hinderte uns aber nicht daran, uns optimal auf den 22. April 2023, vorzubereiten.
Schon zu Beginn fand im WhatsApp Gruppen Chat eine konstruktive, angeregte Diskussion statt. Wie werden sich die Hunde verhalten, welche Brennweite ist ideal, welche Verschlusszeit ist ideal etc. Es hat allen sichtlich Spass gemacht, auch von den andern Teilnehmern zu erfahren, wie sich die Hunde verhalten werden am «grossen» Tag.

Am Samstag, 22. April 2023, 13.30 Uhr treffen wir uns beim grossen Parkplatz in Greifensee.
Das Wetter ist wie bestellt, sonnig mit ein paar Wolken. Leider haben die meisten etwas Pech einen Parkplatz zu finden….na klar bei diesem schönen Wetter besuchen viele diesen schönen Ort.
Ich begrüsse die Teilnehmer*innen und gebe einen Tagesablauf ab. Wir sind 8 Fotografierende, davon 2 mit ihren Hunden Anni und Charly und zu unserer Unterstützung natürlich Maila und Jade mit ihren Frauchen.
Gemeinsam diskutieren wir die Kameraeinstellungen und die Objektivauswahl für die Shots.
1. Shot
Wir beginnen mit der ersten grossen Herausforderung. Fotograf liegt auf dem Boden und der Hund rennt und springt entgegen. Es kommen viele Velofahrer und Fussgänger vorbei. Trotzdem gelingt den meisten ein scharfes Bild.
2. Shot
Portrait sowie Tiere beim Lauf auf der grossen Wiese. Wunderschöne Bilder entstehen. Fasst unglaublich wie die Hunde sich in jeder Beziehung super verhalten.
3. Shot
Hunde auf der Koppe seitlich im Lauf fotografiert. Wir versuchen, die Kamera beim Lauf des Hundes mitzuziehen, was für die meisten eine Herausforderung und nicht ganz einfach mit den Hunden ist.

Um ca. 16.00 Uhr setzt ein Platzregen ein, was weiter nicht schlimm ist. Mensch und Tier sind schon etwas müde oder haben genug von den Kameras. Leider ist es wegen dem Regen nicht möglich im nahen Gartenrestaurant etwas zu trinken.
Upps…… das Gruppenfoto fehlt noch. Ein Teilnehmer aus Greifensee schlägt vor, wir könnten dieses beim Schloss machen, was ein schöner Vorschlag ist. Im dortigen Restaurant beenden wir anschliessend den ereignisreichen Nachmittag.
Viele wunderbare Bilder (ca. 350) sind anschliessend auf eine Plattform hochgeladen worden. Die 3 besten Bilder für die Fotoclub-Homepage wurden ausgewählt. Am Donnerstagabend, 27. April 2023 fand die online Bildbesprechung statt. Wir diskutierten, sortierten die «besten» Bilder.
Für mich war es eine grosse Freude diese Veranstaltung zu leiten, und ich möchte mich bei allen die teilgenommen haben bedanken – ganz speziell natürlich auch bei Jade, Anni, Maila und Charly.

Das Feedback und die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, so dass ich überzeugt bin, dass wir im Herbst wieder einen solchen Anlass durchführen werden.
Gut Klick
Fredy Reimann

Hier geht es zu den Fotos...